November 2016

TV Frisch Auf Heidenoldendorf von 1896 e.V.

Für Sie und Ihn: Ambulante Herzsportgruppe

Die Startseite
Das Programm

Sportliche Leitung: Frauke Bretthauer

Ärztl. Leitung: Dr. med Hübner, Dr. med Kuhlmann, Dr. med Stüdemann-Mahok

Voraussetzung: Ärztliche Verordnung und Diagnosestellung sowie Informationen zur momentanen körperlichen Belastbarkeit (Belastungs-EKG) und zur Medikation

Montags 19:00 - 20:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Heidenoldendorf

Ambulante Herzsportgruppe, was ist denn das?

Eine ambulante Herzsportgruppe ist ein Rehabilitationssportangebot für Menschen, die von einer Erkrankung des Herzens betroffen sind, insbesondere mit koronarer Herzerkrankung bzw. die bereits einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation hinter sich haben. Unter Leitung eines speziell ausgebildeten Übungsleiters und eines kardiologisch erfahrenen Arztes treffen sich Menschen, um den Folgen ihrer Herzerkrankung offensiv mit den Möglichkeiten des Sports zu begegnen.

• Abwechslungsreiche Bewegungsübungen und Spiele in der Gruppe helfen, die Belastbarkeit individuell zu stabilisieren und langfristig auch zu verbessern.
  • Durch Gymnastik, Ausdauertraining, Entspannungsübungen und Spiele werden das Körperbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gefördert. Das vermittelte "Wohlgefühl" rückt herzschädigenden Stressfaktoren gründlich zu Leibe.
  • Neben dem Sportangebot gehören auch medizinische Vorträge, Ernährungsberatung, Kochkurse und die Vermittlung von Methoden zur Streßbewältigung zum Angebot.
  • Gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten wie Fahrradtouren, Kegelabende sowie Jahresausflüge runden das Programm der Herzsportgruppe und fördern das "gesellige Miteinander".

Betroffene sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen.